UMG Start


Markt- und Sozialforschung :: Marketing :: Managementberatung

über uns :: kontakt :: impressum :: datenschutz

 



MANAGEMENT- BERATUNG
 

Strategie
Kommunikation
Führung
Seminare/Coaching

 

 

 

KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT

   
  Management durch Kommunikation und Management der Kommunikation - mit Beginn des 21. Jahrhunderts haben sich die Anforderungen an die interne Organisationskommunikation gewandelt: Die Organisationskommunikation tritt zunehmend aus dem Schatten anderer Bereiche und Funktionen der Organisation heraus. Von einem nicht selten als nebensächlich verstandenen Instrument entwickelt sie sich hin zu einer elementar wichtigen Ressource jeder Organisation, die zunehmend auf der Ebene der Unternehmensleitung angesiedelt wird.

  Die Bedeutung interner Kommunikation - auch der umfassendere Begriff internes Marketing erscheint angemessen - darf nicht unterschätzt werden: Nachfrage, Wettbewerb, staatliche Rahmenbedingungen und andere Umfeldeinflüsse ändern sich in raschem Tempo. Unternehmen müssen daher ihre Strukturen und Prozesse ständig prüfen und anpassen. Langfristiger Unternehmenserfolg ist dabei nur möglich, wenn die Unternehmensziele allen Mitarbeitern bekannt und nachvollziehbar gemacht werden, so dass sie diese mittragen und auch nach außen den Kunden gegenüber kommunizieren können. Große Unternehmen haben längst entdeckt, dass eine funktionierende interne Kommunikation die Basis erfolgreicher betrieblicher Zusammenarbeit ist. Dagegen planen und implementieren kleine und mittlere Betriebe, soziale Einrichtungen und kulturelle Institutionen ihre interne Kommunikation kaum systematisch und professionell.

  Sowohl im lokalen als auch im überregionalen Rahmen strukturieren Organisationen gesellschaftliche und soziale Prozesse. In zunehmend stärkerem Maße rücken die Veränderungen, die in Organisationen stattfinden, in das öffentliche Bewusstsein, denn Organisationen spiegeln nicht zuletzt gesellschaftliche Veränderungen wider. Eine Organisation, die effizient und zielorientiert nach außen kommunizieren will, muss mit gleicher Intensität die Kommunikation in den eigenen Reihen stärken. Gerade Transformationen und Wandel verändern organisatorische Strukturen und lernende Organisationen entstehen. Als Grundlage für die Ableitung von Optimierungsmaßnahmen analysieren wir Ihr Unternehmen u.a. auf folgenden Gebieten:
  • Elemente von Veränderungsprozessen,
  • Qualität der Kommunikation (Strukturen - Prozesse - Ergebnisse),
  • Steuerung der Informationsmenge,
  • Einsatz neuer Medien sowie
  • Planung und Controlling von Kommunikationssystemen.

  Ein Unternehmen sieht sich täglich mit zahlreichen Faktoren konfrontiert, die kaum vollständig zu beherrschen sind. Wandel stellt eine besondere Herausforderung für Unternehmen dar. Bestehendes verliert an Gültigkeit, Strukturen ändern sich, die Orientierung der Beteiligten wird erschwert. Wandel führt zu Zwängen und kann Emotionen bis hin zu internem Widerstand hervorrufen. Aber das Unternehmen oder die Organisation muss sich und die entsprechenden Kulturen anpassen an die sich ändernde Situation. Das gilt zugleich für die Kommunikation nach außen und insbesondere nach innen. Von Führungskräften wie Mitarbeitern wird in Zeiten des Wandels ein sehr hohes Maß an Mobilisierung und Einsatzbereitschaft gefordert. Die interne Kommunikation steht vor einer ihrer schwersten Aufgaben. Die UMG-Analysen geben Aufschluss über entscheidende Fragen wie:
  • Wo liegen Gründe für das Scheitern von Veränderungsprozessen?
  • Welche Rahmenbedingungen beeinflussen den Widerstand im Unternehmen?
  • Welche Rolle spielt dabei die Unternehmenskultur?
  • Wie kann dem Widerstand gegen Wandel begegnet werden?
  • Welche Rolle spielt Kommunikation im Umgang mit Emotionen?
  • Wie sieht ein zukunftsorientiertes Management der Change Communications aus?

  Ob Veränderungsprojekte in Organisationen erfolgreich sind, hängt entscheidend davon ab, ob und wie die entwickelten Lösungen von den betroffenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen angenommen und umgesetzt werden. Es sind nicht wirklich die Unternehmen, die sich verändern: In erster Linie muss der Wandel in und mit den Menschen in den Unternehmen stattfinden. Interne Kommunikation ist hierbei der Schlüsselfaktor.

   
   
   
   
 

 

 

 
     E-Mail:
   info@umg-net.de
 

 

   © UMG Dr. Gedatus • Klöcknerstr. 4 • 49090 Osnabrück • Fon: 0541 / 12 44 46