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MANAGEMENT- BERATUNG
 

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STRATEGISCHE PLANUNG UND BERATUNG

   
  Die strategische Beratung zielt auf eine langfristige unternehmerische Ausrichtung des Leistungsanbieters. Sie führt zu einer Konzentration der Kräfte und Ressourcen und zu einer konsequenten, raschen und druckvollen Vorgehensweise bei der Umsetzung der Strategie.

  Die strategische Planung hat die folgenden Einzelziele:
  • aktive Marktgestaltung statt reaktiver Marktbearbeitung,
  • Unabhängigkeit vom Zufall,
  • kontinuierliche Entwicklung von Zukunftsperspektiven durch alle Entscheidungsträger,
  • Systematisierung der Informationsgewinnung und -verarbeitung und
  • gemeinsame Entwicklung langfristiger Ziele und Maßnahmen und hoher Grad an Identifikation.

  Im Rahmen der Strategieentwicklung gewinnen Sie Entscheidungen zu den Fragen:
  • Für welche Probleme im Markt wollen wir künftig zuständig sein?
  • Welche Kundenprobleme wollen wir lösen?
  • Was soll der Nutzen unserer Problemlösungen sein (Leistungsdifferenzierung)?
  • Welche am Markt nachgefragten / benötigten Leistungen ergeben sich daraus?
  • Für wen wollen wir diese Problemlösungen erbringen (Zielgruppensegmentierung)?
  • Wie wollen wir die Leistungen erbringen (Qualität, Marketing-Instrumente)?
  • Welche internen Kompetenzen und Schlüsselressourcen benötigen wir dazu?
  • Wie sichern wir trotz Strategiefixierung unsere Flexibilität für Alternativen und Unvorhergesehenes?

  Ein Beratungsprojekt zur Strategieentwicklung beinhaltet die folgenden Module:
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Chancen-Risiken-Analyse
  • Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder
  • Engpassanalyse
  • Erarbeitung / Modifikation von Vision und Leitbild
  • Fixierung von Strategien
  • Maßnahmenpläne
  • Vorgehen beim strategischen Controlling

  Im folgenden ist das Modul Stärken-Schwächen-Analyse etwas näher dargestellt.

  Ein Unternehmen muss über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, Chancen im Markt und Anforderungen von Zielgruppen erfolgreich aufzugreifen. Ziel dieses Moduls: Analyse und Bewertung der Ressourcen und der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens im Vergleich mit den bedeutendsten Konkurrenten.

  Dazu erhalten verschiedene Faktoren (u.a. Produkte/Leistungen, Service, Kosten oder Personal) Leistungsbewertungen. Diese werden unterschiedlichen Erfolgswichtigkeiten der Faktoren gegenüber gestellt, woraus sich Handlungsempfehlungen ergeben. Zur globalen Erfassung des Potenzials werden Stärken-Schwächen-Profile erzeugt, z.B. für einen Betrieb im Vergleich mit seinen wichtigsten Konkurrenten. Die Stärken-Schwächen-Analyse arbeitet mit folgenden Instrumenten:
  • Verarbeitung von Erkenntnissen aus empirischer Primärforschung
  • Verarbeitung von Sekundärmaterial
  • Checklisten
  • Mitarbeiter- und Führungskräfte-Interviews
  • Selbstbeurteilung einer Abteilung und Beurteilung der jeweils anderen Abteilungen
  • Einschätzungen und Bewertungen des Beraters/der Beraterin

  U.a. planen, realisieren und moderieren wir mit Ihnen Strategiekonferenzen außerhalb der üblichen operativen Alltagsroutinen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation, die langfristig erfolgreich wirksam werden.

   
   
   
   
 

 

 

 
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