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MARKT- UND SOZIALFORSCHUNG
 

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KUNDENBEFRAGUNGEN

   
  Für ein zeitgemäßes und kundenorientiertes Unternehmen ist es unabdingbar, neben den Selbsteinschätzungen über empirisch abgesicherte Erkenntnisse aus dem Markt, aber auch aus relevanten gesellschaftlichen Bereichen zu verfügen. Mit der durchgängig wachsenden Bedeutung von Kundenorientierung und -nähe wird die Zufriedenheit von Kunden und Klienten zu einer elementaren Ziel- und Kontrollgröße des Handelns von Unternehmen und Organisationen. Customer Relationship Management (CRM) entwickelt sich zu einem zunehmend entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg. Auch im prozessorientierten Qualitätsmanagement ist die Messung von Kundenzufriedenheit (s. auch unseren entsprechenden Fachbeitrag) unerlässlich und von hoher Bedeutung. Dies gilt nicht nur für Kunden, sondern auch z.B. für Teilnehmer an Seminaren, Kongressen oder Veranstaltungen. Diese Größe sollte systematisch und periodisch wiederkehrend erfasst werden.

  Die von uns konzipierten Erhebungsprojekte thematisieren Ausprägungen, Einflussfaktoren und verhaltensrelevante Wirkungen während oder nach Inanspruchnahme von Dienstleistungen oder Erwerb/Nutzung von Produkten.

  Mit der Befragung erreichen Sie die Ziele:
  • professionelle und systematische Erhebung,
  • Auswertung/Beurteilung von u.a. Einstellungen und Wertungen und
  • Ansätze für kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Organisation/im Unternehmen.
  Es können darüber hinaus umfassende Unternehmensprofile erarbeitet werden. Als Instrument der Informationsgewinnung dient die systematische, fragebogengestützte Befragung von Personengruppen auf konkreter Unternehmensebene, u.a.: Kunden, Lieferanten, Absatzmittler und Mitarbeiter - bis hin zum umfassenden 360° Feedback. Online-Verfahren gewinnen hierbei insgesamt stetig an Bedeutung.

  Die Anfänge professioneller Online-Befragungen in Deutschland datieren gerade etwa 20 Jahre zurück. UMG Institut gehört in Deutschland zu den Pionieren auf diesem Gebiet - wir haben bereits 2001 für einen großen Verlag der Bertelsmann-Gruppe ein komplexes Online-Projekt konzipiert und realisiert.

  Methodische Elemente solcher Projekte sind u.a. Erhebungstechniken, statistische Verfahren, grafische Präsentationstools und Bericht der Ergebnisse.

  Die grundlegenden Projektbausteine (je nach spezifischem Bedarf):
  • Konzipierung, Design und Erstellung von Fragebögen, Interview-Leitfäden etc.,
  • ggf. Pre-Testing,
  • komplette Lettershop- und Mailingkette,
  • komplette Online-Realisierung,
  • Abwicklung von Interviews (face-to-face, telefonisch),
  • Feld-/Rücklauf-Organisation und -Management,
  • Erfassung der Daten,
  • Auswertung der Daten mittels professioneller Software und Interpretation sowie
  • Projektbericht mit relevanten Empfehlungen.

   
   
   
   
 

 

 

 
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