|
|
|
QUALIFIKATIONS- UND KOMPETENZFORSCHUNG
|
|
|
Unsere Projekte der Qualifikations- und Kompetenzforschung basieren auf langjährigen intensiven Erfahrungen (vgl. hierzu auch Über uns > Publikationen innerhalb unserer Site).
Wir führen empirische Untersuchungen zur professionellen Kompetenz in regionalen und überregionalen Kontexten mit u.a. folgenden Erkenntniszielen durch:
- Qualifikationsanforderungen / -bedarfe in Branchen, Unternehmen und Organisationen,
- Qualifikationsanforderungen seitens Kunden, Klienten oder Referenzgruppen,
- Qualifikationsprofile von Human Resources (reales Angebot; Aus- und Weiterbildung: Praxis, Interesse, Motivation).
Im Rahmen entsprechender Projekte werden Struktur des Arbeitsmarktes für Berufe und Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Umsatzentwicklung, Hauptgeschäftsfelder von im jeweiligen Projekt relevanten Unternehmen / Organisationen sowie Tätigkeitsprofile/Berufe untersucht.
Inhaltliche Untersuchungsfelder erstrecken sich dabei u.a. auf:
- Verhältnis von Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz,
- Aus- und Weiterbildungsbedarfe,
- Aus- und Weiterbildungswege.
Für (Aus-)Bildungsanbieter (von freien Trägern bis zu Hochschulen) überprüfen wir Konzept und Angebotsrealität sowie Optimierungs- und Neukonzeptionierungsbedarf mittels Absolventen-, Branchen- und Expertenbefragungen. Unter der Zielstellung der Gewinnung empirisch gestützter Entscheidungsinformationen werden in solchen Bilanz- und Konzeptstudien im Sinne einer markt- und bedarfsorientierten Bildungsplanung aktuelle Erfordernisse hinsichtlich Kompetenz und Markt, Trends sowie Entwicklungsperspektiven ermittelt.
Die verschiedenen Forschungsaspekte dieser Studien werden mit den Auftraggebern im einzelnen präzise abgestimmt und festgelegt. U.a. folgende Aspekte können dabei in die Analysen aufgenommen werden:
- Bekanntheit und beruflicher Einstiegsnutzen des Bildungsangebotes,
- berufspraxisvorbereitende Leistung,
- Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Angebotes,
- Stärken und Defizite,
- Prioritäten der Gewichtung fachlicher Qualifizierungselemente,
- Vertiefung / Spezialisierung von Kompetenzen,
- betriebsspezifische Beschäftigungsentwicklung (retrospektiv / prospektiv),
- branchenbezogene Beschäftigungsperspektiven,
- Veränderung von Anforderungen an Human Resources,
- Human Resources-Beschaffungsmarkt,
- betriebliche Innovationen und Qualifikationsbedarfe.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|