|
|
|
STANDORTFORSCHUNG
|
|
|
Trotz und nach wie vor ergänzend zu Globalisierung und Internationalisierung existieren bezogen auf die konkreten Umwelten, die jeweiligen Standorte und Einzugsgebiete von Unternehmen und Organisationen in der Regel Besonderheiten und spezifische Ausprägungen wichtiger Einflussfaktoren und Bedingungen. Wir erstellen auf Ihre Leistungsangebote orientierte und handlungsleitende Gutachten und Konzepte zur Ermittlung der Perspektiven regionaler / lokaler Räume.
Als Grundlage solcher Konzepte werden zunächst Marktdefinition und Marktabgrenzung vorgenommen.
Im Rahmen der Situationsanalyse befassen wir uns mit folgenden Gebieten:
- Wettbewerbsanalyse,
- Analyse der Unternehmen / Leistungen des Auftraggebers,
- quantitative und qualitative Marktanalyse,
- Umweltanalyse (technologische, ökonomische, politisch-rechtliche, soziokulturelle Faktoren) und
- Chancen- / Risiken-Analyse.
Schließlich erhalten Sie ein gemäß unseres Verstämdnisses umfassendes (Regional-)Marktkonzept für Ihr Unternehmen (operativ / strategisch):
- strategische Ziele und Positionierung,
- Kooperations- und Synergiepotenziale,
- Investitionen,
- Führung und Personalentwicklung,
- Leistungsentwicklung,
- Marketing-Maßnahmen-Konzept sowie
- betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|