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MARKT- UND SOZIALFORSCHUNG
 

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MITARBEITERBEFRAGUNGEN

   
  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verkörpern eine wichtige Basis für eine optimale Kunden-/Klientenorientierung. Kontinuierliche Verbesserungen in den Bereichen Arbeitsklima, Informationsfluss, Organisation, Arbeitsabläufe und Zusammenarbeit sind wesentliche Voraussetzungen für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Meinung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kennen - denn sie erleben die Stärken und Schwächen des Unternehmens oder der Organisation in der täglichen Arbeitspraxis. Das (empirisch und systematisch erhobene, möglichst regelmäßige) Personal-Feedback ist nicht nur bei tiefen organisatorischen oder strukturellen Veränderungen - z.B. bei der Einführung von Qualitätsmanagement oder umfassendem Business Reengineering - wichtig, sondern ist auch Standortbestimmung, Potenzialanalyse und Motivations-Frühwarnsystem.

  Die Anwendung des erprobten UMG-Systems der Mitarbeiter-Befragung ermöglicht es, wertvolle fachliche Potenziale zu erschließen, Ideen zu gewinnen und Störfaktoren in der Betriebsorganisation zu entdecken. Dabei werden nicht nur quantitative oder qualitative Daten generiert, sondern auch praktische Umsetzungsempfehlungen erarbeitet und zur Verfügung gestellt.



 

  Mitarbeiter-Befragungen können im Fokus spezifischer Themen und Aspekte - Beispiele: Einführung von Führungsgrundsätzen oder Implementierung von Qualitätsmanagement - durchgeführt, aber auch vor einem breiteren Hintergrund realisiert werden. Die Themenstruktur eines solchen Projektes kann u.a. folgende Aspekte beinhalten:
  • Allgemeine Arbeitszufriedenheit,
  • Arbeitsbedingungen,
  • Einkommen und soziale Sicherheit,
  • Weiterbildung und Aufstieg,
  • Zusammenarbeit mit Vorgesetzten (Führung),
  • Einstellungen zum unmittelbaren Arbeitsumfeld und
  • Einstellungen zum gesamten Betrieb.
  Wir begleiten / realisieren alle Stadien einer erfolgreichen Mitarbeiterbefragung:
  • Bildung einer Projektgruppe mit Mitarbeitern/innen aller Hierarchieebenen und betrieblichen Statusgruppen,
  • Abstimmungen mit Mitarbeitervertretungen,
  • Festlegung der Befragungsziele,
  • Erstellung eines Informationskatalogs,
  • Gliederung des Informationskatalogs nach Problemfeldern und Auflösung von Teilaspekten,
  • Umwandlung der Problemfelder in Fragen,
  • Festlegung der Fragen-Reihenfolge,
  • textliche und grafische Gestaltung des (Online-)Fragebogens,
  • Durchführung eines Probelaufes (Pre-Test),
  • Realisierung der Hauptbefragung,
  • Auswertung der Ergebnisse (in jedem Fall zwecks Wahrung der Anonymität nur durch unsere Experten / Berater) und
  • Dateninterpretation und Umsetzungsempfehlungen.

   
   
   
   
 

 

 

 
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