UMG Start


Markt- und Sozialforschung :: Marketing :: Managementberatung

über uns :: kontakt :: impressum :: datenschutz

 



MARKT- UND SOZIALFORSCHUNG
 

Kunden
Mitarbeiter
Referenzgruppen
Konkurrenz
Standorte
Qualifikationen
Begleitforschung
Imageanalysen
Medienforschung
SPECIAL: Altenhilfe

 

 

 

REFERENZGRUPPENFORSCHUNG

   
  Immer mehr setzt sich in verschiedenen gesellschaftlichen und Wirtschaftsbereichen die Erkenntnis durch, dass sogenannten Referenzgruppen eine sehr große Bedeutung zukommt. Personen dieser Gruppen bilden einen Entscheidungskreis um die Zielgruppen, die (potenziellen) Kunden. Deren Entscheidungen zur Wahl von Produkten und Dienstleistungen werden teils erheblich durch Referenzgruppen beeinflusst.

  Wichtige Referenzgruppen - in spezifischer Struktur je nach Ausgangslage und Branche - sind z.B. im sozialen Dienstleistungsbereich u.a. Sozialämter, Krankenhäuser, Praxisärzte, ambulante Dienste, Kostenträger, kirchliche Instanzen, professionelle Kommunikatoren aus den Medien.

  Durch telefonische Interviews oder schriftliche Befragungen erhalten Sie wichtige Erkenntnisse über Bedürfnisse und Motive von Referenzgruppen in ihren Rollen als Fachexperten, Berater, Empfehler, Multiplikatoren, Vermittler oder Opinion Leaders.

  Im einzelnen erzielen wir für Sie Antworten und Empfehlungen zu u.a. folgenden Fragen:
  • Bekanntheit - eigenes Unternehmen / Konkurrenz,
  • Image - eigenes Unternehmen / Konkurrenz,
  • Bedeutung von Angebots- / Leistungsinnovationen und -modifikationen,
  • relative Gewichtung spezieller Leistungsaspekte,
  • Kompetenz von Referenzgruppen,
  • Einfluss von Referenzgruppen,
  • Zugänglichkeit / Offenheit für Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens.

   
   
   
   
 

 

 

 
     E-Mail:
   info@umg-net.de
 

 

   © UMG Dr. Gedatus • Klöcknerstr. 4 • 49090 Osnabrück • Fon: 0541 / 12 44 46