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BRANCHENSPECIAL: MARKTFORSCHUNG IN DER SOZIALWIRTSCHAFT - ALTENHILFE
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In der Altenhilfe hat es während der letzten Jahre deutliche Veränderungen gegeben. Gesetzliche Regelungen, aber auch gestiegene Anforderungen des Marktes (Kundenbedürfnisse, Wettbewerb usw.) führen dazu, dass sich viele Träger und Einrichtungen neu orientieren müssen.
Die Branche Altenhilfe/Altenpflege befindet sich bereits seit längerem - forciert durch verschiedene gesellschaftliche und gesetzliche Prozesse - auf dem Weg zu einem 'Käufermarkt', auf dem Anbietermacht schwindet und Kundeneinfluss steigt. Um sich in einem intensiver werdenden Wettbewerb behaupten zu können, steigt für die Leistungsanbieter die Bedeutung marktbezogenen, d.h. insbesondere auch kundenorientierten Handelns. Es wird für sie zunehmend wichtig, über zielgruppenspezifische Konzepte und Instrumente der Marktbearbeitung zu verfügen. Hierzu sind möglichst genaue Kenntnisse über die internen und externen Märkte in ihren gegenwärtigen Ausprägungen und in ihren weiteren Perspektiven notwendig.
Gemäß § 80 Abs. 2 SGB XI sind ambulante und stationäre Altenpflegeeinrichtungen verpflichtet, Qualitätssicherungsmaßnahmen zu betreiben und zu dokumentieren. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) ist berechtigt, dies zu überprüfen. Ab dem Jahr 2000 führt der MDK vermehrt Qualitätsprüfungen in den Einrichtungen durch. Der § 80 SGB XI umreißt aber nur grob, was unter Qualitätssicherung in der Altenpflege zu verstehen ist. Ein Blick in die Erhebungsbögen zur Qualitätsprüfung des MDK verdeutlicht die drei wesentlichen Qualitätsanforderungen:
- Strukturqualität bezieht sich auf die materiellen und personellen Rahmenbedingungen, z.B. Anzahl, Qualifikation, Fortbildungsstand der Mitarbeiter, Stellenbeschreibungen, Organigramme, Ausstattung der Einrichtung.
- Prozessqualität bedeutet die sichere Beherrschung der Arbeitsprozesse, z.B. Pflegeplanung, Dokumentation, Pflegestandards.
- Ergebnisqualität bezieht sich auf den Pflegezustand, das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Bewohner.
Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität werden durch den MDK mit umfangreichen Checklisten in der Einrichtung und beim Bewohner analysiert und beurteilt. Die Einrichtungen müssen sich auf die anstehenden Qualitätsprüfungen des MDK gut vorbereiten. Sie benötigen dazu Informationen und Erkenntnisse, die methodisch und systematisch abgesichert gewonnen werden müssen.
Auch kleine und mittlere Unternehmen befassen sich heute mit Marktforschung und lassen z.B. Kunden- und Mitarbeiterbefragungen durchführen, um ein objektives Bild von den Wünschen, Bedürfnissen und Meinungen ihrer wichtigen Interessengruppen zu gewinnen. UMG verfügt seit Jahren über fundierte Branchenerfahrungen und Kompetenz auf dem Gebiet der Markt- und Meinungsforschung in der Altenhilfe / Altenpflege, gestützt auch durch eigene Führungspraxis in großen sozialen Dienstleistungsorganisationen. UMG ermittelt durch unterschiedliche Erhebungen den Status Quo dieser Qualitätsebenen, insbesondere der Ergebnisqualität, und identifiziert Ansätze zur Optimierung. Wir analysieren Risiken und Chancen, um durch branchenbezogene Forschung, Beratung und Unterstützung Verbesserungen in der Organisation oder in der Einrichtung herbeizuführen. Hierbei arbeiten wir ggf. in Vernetzung mit Spezialisten direkt aus der Altenpflegepraxis (etwa aus dem Pflegebereich). Verbesserungspotenziale in der Organisation oder in der Einrichtung können sich u.a. auf folgenden Gebieten ergeben:
- Unternehmensstrategie
- Kundenorientierung und Soziales Marketing
- Unternehmensorganisation
- Führung und Personalentwicklung
- Qualitätsmanagement
Unsere Untersuchungen sind häufig durch folgende Hauptziele gekennzeichnet:
- Ermittlung der Relevanz von Angeboten und Dienstleistungen aus Kundensicht
- Erhebung der Zufriedenheit
- Stärken- / Schwächenanalyse
- Feststellung von Veränderungsbedarfen und Optimierungspotenzialen
- Imagepositionierung (Einrichtung und Konkurrenz)
Hierdurch gewinnen unsere Auftraggeber wichtige Vorteile. Sie können ihre eigene Position im Markt abgesichert einordnen, Optimierungspotenziale erkennen und umsetzen. Sie können sich positiv vom Wettbewerb absetzen und ermittelte Zielgruppenmeinungen und -beurteilungen konsequent in der Kundenakquise und in der Marketingkommunikation einsetzen.
Als Teilbranchen bearbeiten wir stationäre und ambulante Altenpflege sowie Betreutes Wohnen. Zielgruppen der Erhebungen sind Kunden / Klienten, Angehörige, Referenzgruppen sowie Mitarbeiter/innen in der Altenpflege. Neben komplexeren Projekten führen wir ebenfalls Untersuchungen bei einzelnen Teilbranchen und Zielgruppen durch.
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