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MEDIENFORSCHUNG
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UMG setzt bei den für Ihre Fragestellung relevanten Punkten im komplexen Mediengefüge und Kommunikationsprozess an. Bauen Sie auf valide Daten und Erfahrung.
Spätestens seit sich herausgestellt hat, dass die Informations- und Kommunikationstechnologien zu einem der wichtigsten Wirtschaftsbereiche angewachsen sind und in ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung produzierende Bereiche längst überflügelt haben, ist es nicht verwunderlich, dass die Medien - und hier besonders das Fernsehen und der Computer - einen immer wichtigeren Platz in der nationalen wie internationalen Wirtschaft und Politik einnehmen.
Konzeptentwicklung
Wir unterstützen bei Entwicklung und Relaunch von Kommunikationskonzepten und journalistischen Produkten - u.a. mit Marktanalysen und Produkttests. Zum Beispiel sondieren wir in Intensivinterviews Themenpräferenzen oder arbeiten in Gruppendiskussionen heraus, wie ein neues Produkt bei der Zielgruppe ankommt. In den Entwicklungsprozess bringen wir Methodenkompetenz und Forschungserfahrung ein.
Positionsbestimmung
Der Nutzer/innen-Markt verändert sich; Medien selbst auch. Deshalb wird es immer wichtiger, die Wünsche von Nutzern/innen zu kennen und zu wissen, ob das eigene Medium ihnen gerecht wird. Wir helfen bei der Positionsbestimmung. Zum Beispiel mit einer Umfrage, bei der ein Fragebogen im Printmedium abgedruckt oder beigefügt wird. Oder mit Telefoninterviews mit potenziellen Nutzern über ihre Wünsche an das Medienprodukt. Oder mit einer repräsentativ angelegten Studie, die Aufschluss darüber gibt, welche Zielgruppen gut erreicht werden und welche nicht.
Evaluation
Medien tragen publizistische und gesellschaftliche Verantwortung. UMG untersucht, ob und in welchem Maße sie diesem Anspruch gerecht werden. Oder wir überprüfen, ob medienpolitische Initiativen erfolgreich sind. Dazu bieten wir Inhaltsanalysen, Organisationsanalysen in Redaktionen / Produktionsteams oder Publikumsbefragungen an.
Kommunikation
Kommunikation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen (s. auch Managementberatung > Kommunikationsmanagement). Informationsfluss und Betriebsklima müssen stimmen. Wir analysieren Stärken und Schwächen in der internen und externen Kommunikation Ihres Unternehmens. Wir verwenden dabei Methoden, die sich an der individuellen Problemlage orientieren - eine Inhaltsanalyse der Unternehmensmedien ist hier ebenso realisierbar wie eine Befragung von Führungskräften oder Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Beratung
Forschung und Umsetzungsberatung sind für UMG integrale Bestandteile von Projekten. Denn aus der Forschung leiten sich Herausforderungen für die Praxis ab. Wir beraten dabei, Analyseergebnisse in zielführende Konzepte umzusetzen. Wir moderieren Workshops oder unterstützen dabei, adäquate Organisationsformen für die Umsetzung von Ideen zu finden. Wir beraten Medienverantwortliche aber auch, bevor sie ein Forschungsprojekt vergeben oder Forschungsmethoden auswählen.
UMG konzipiert und erstellt:
- Kommunikatoranalysen
- Inhaltsanalysen
- Zielgruppenanalysen
Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, basieren unsere Forschungsdesigns häufig auf einem Methoden-Mix. Dabei arbeiten wir nicht nur mit Instrumenten der quantitativen Sozialforschung, sondern setzen auch qualitative Methoden ein. Für jedes Projekt entwickelt UMG ein maßgeschneidertes Forschungsdesign.
UMG nutzt alle Instrumente der quantitativen und qualitativen Sozialforschung:
- Befragung
- Inhaltsanalyse
- Beobachtung
- Gruppendiskussion
- Desk Research / Literatur-Recherche
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