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KONKURRENZFORSCHUNG
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Die Konkurrenzforschung als Teilbereich der Marktforschung zielt auf die Beantwortung der Frage, welche Leistungen bzw. welche Unternehmen mit welchen Mitteln um gleiche Marktpotenziale konkurrieren. Sie liefert wichtige Informationen für Ihre Wettbewerbsstrategie. Darüber hinaus können entsprechende Erkenntnisse in Benchmarking-Projekte integriert werden.
Die Aussagefähigkeit der Konkurrenzforschung basiert auf zwei Grundanforderungen:
- nicht nur einmalige Informationserhebung, sondern laufende Aktualisierung,
- alle relevanten, auch die potenziellen, Wettbewerber sollten einbezogen werden.
Bezogen auf die Konkurrenz zwischen Anbietern werden vier Informationskategorien bearbeitet:
- Konkurrenz-Demographie (Eigentumsverhältnisse, Betriebsgrößenmerkmale, Geschäftsfelder etc.),
- Aktions- und Reaktionsmuster (Flexibilität, Aggressivität, Wettbewerbsstil etc.),
- Leistungsfähigkeit, Stärken /Schwächen (Marktanteile, Qualität, Kapazitätsauslastung etc.) und
- Verhaltensabsichten (Marktbeurteilungen, Zielsetzungen etc.).
Denkbare Erhebungselemente sind u.a.:
- Analyse / Auswertung von Stellenanzeigen / -ausschreibungen (analog / digital),
- Untersuchungen des Marketingverhaltens (Beschaffung, Analyse und Auswertung von Kommunikationsinstrumenten, z.B. Prospekte, Broschüren; Test und Analyse des kommunikativen Verhaltens gegenüber Interessenten/Anfragern),
- Internet-Analysen.
Grundlegende Projekt-Bausteine:
- Marktabgrenzung und Ermittlung der relevanten Wettbewerber,
- Auswahl, Konzeption, Realisation empirischer Erhebungsverfahren (Primärforschung / Desk Research),
- Erfassung, Auswertung und Analyse der erhobenen Daten und
- Interpretation und Dokumentation der Resultate.
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