UMG Start


Markt- und Sozialforschung :: Marketing :: Managementberatung

über uns :: kontakt :: impressum :: datenschutz

 




MARKETING
 

Strategien
Instrumente
Informationssysteme
Reklamationspolitik

 

 

 

MARKETING-INFORMATIONSSYSTEME

   
  Marketing-Informationssysteme werden angesichts zunehmender Komplexität und Dynamik in vielen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen immer bedeutender. Mit ihnen kann man die Informationsflut kanalisieren, die Aktualität der Informationsversorgung gewährleisten und die Nutzung der Informationen in einer problem- und organisationsgerechten Aufbereitungsform fördern.

  Wir entwickeln für Sie ein solches Informationssystem aus planvoll konzipierten und geordneten organisatorischen Regelungen zur Befriedigung des Informationsbedarfs bei der Marketingplanung und im Marketing-Controlling. Das Marketing-Informationssystem regelt:
  • die Träger informatorischer Aufgaben,
  • die Informationswege zwischen ihnen,
  • die Informationsrechte und -pflichten sowie
  • die Methoden der Informationsbearbeitung.

Schritt 1: Analyse der bestehenden Informationsstrukturen und -prozesse.
   
Schritt 2: Aufbau von Datenbanken (z.B. Unternehmens-Stammdaten, Kundenstruktur) und Generierung statistischer Auswertungen.
   
Schritt 3: Aufbau und Organisation eines Marketing-Archivsystems mit den Zielen einer schnellen und übersichtlichen Informationsmöglichkeit für die Führung und das Marketing und eines schnellen Zugriffs auf alle wichtigen unternehmensbezogenen Fakten, auf Daten der Wettbewerbssituation in den Märkten, auf alle wichtigen Umfeldinformationen.


  Das System kann mit weiteren Modulen sukzessive ausgebaut werden.

   
   
   
   
 

 

 

 
     E-Mail:
   info@umg-net.de
 

 

   © UMG Dr. Gedatus • Klöcknerstr. 4 • 49090 Osnabrück • Fon: 0541 / 12 44 46